Stricken

Ich stricke, seit ich etwa 8 oder 9 Jahre alt war, immer wieder mit Unterbrechungen, aber doch relativ kontinuierlich. Wirklich ernsthaft wieder angefangen habe ich 2002, als ich mir Wolle für drei Pullover gekauft habe. Seit Sommer 2003 stricke ich auch Socken. Infos über meine aktuellen Projekte gibt es immer wieder mal in meinem Blog, natürlich in der Rubrik “Gestricktes”.

Hier finden sich so nach und nach immer mal wieder Muster und Anleitungen wieder, die ich stricke, teils als Gedächtnisstütze, teils als Anregung für andere Leute, die gerne stricken.

Grundlagen biete ich hier nicht, wer stricken lernen möchte, findet am ehesten im örtlichen Wolllädchen, bei Verwandten und Freunden oder im Stricknetz Hilfe. Auch aus Büchern oder Heften kann man einiges lernen.

Den Anfang macht meine Anleitung für Socken. Die angesprochenen Tabellen kann man z. B. bei Marianne finden.

Auch Schals sind schnell und unkompliziert gestrickt.

Handstulpen/Armstulpen sind sogar noch schneller fertig.

Ganz neu gibt es jetzt auch ein paar einfache Muster, die nicht nur für Socken geeignet sind.

Und: Immer wieder stricken Menschen aus allen Teilen der Welt gleiche Dinge. Auf englisch nennt sich das Knit Along – und ich mache auch bei einigen mit (oder habe es getan). Hier ein paar zur Übersicht:

SixSox Knitalong
Start: 01.06.2004

Mustersocken Knitalong
Start: 01.10.2004

Fjörgyn Knit Along
Start: 01.09.2005

Knitting Olympics 2006
10.02. – 26.02.2006

Project Spectrum
März – August 2006
01.02. – 30.09.2007

Knit From Your Stash 2007
01.01. – 30.09.2007

Summer of Socks '08
21.06. – 01.09.2008