Meine Homepage
Asamandras Blog
Start Archiv Suche
Kategorien
Gefragtes
Gefundenes
Gehoertes
Gelachtes
Gelebtes
Gelerntes
Gelesenes
Gerochenes
Gesagtes
Gesehenes
Gestricktes

Stricken - Knit-Alongs

SixSox Knitalong
Start: 01.06.2004

Mustersocken Knitalong
Start: 01.10.2004

Fjörgyn Knit Along
Start: 01.09.2005

Knitting Olympics 2006
10.02. - 26.02.2006

Project Spectrum
März - August 2006

Stricken - in Arbeit
  • Pulli in Orange
  • Fjörgyn
  • Socken ohne Ende
Stricken - fertig
  • Socken
  • Schal aus ONline Light
  • Stirnband aus ONline Champ
  • olympisches Tuch
  • Statistik 2006
Verschiedenes
Webringe
Zu Asamandras Homepage
Kommentare

...seufz...wenn ich das so lese,...bekomme ich richtig heimweh nach dem schönen Krefeld... ... [ Claudia ]

Hallo Sandra, ... [ Bine ]

Hallo Sandra, ... [ catweazle ]

Hallo Sandra ... [ Silvia ]

andere Blogs

Mein Lieblingswollladen
Allerlei Strickerei
arianamania
Aud
Biancas Strickoase
Bine Bröhl Design
Calaidos
Carrieoke (englisch)
Das kleine Nadelspiel
Der kleine Sockhaus
Die Strickhexe
Die Wollecke
Ei Knit (englisch)
Elfengleich
Evelyns Breiwerk
Ev strickt nicht nur
Frank
Flinke Nadel
Frau Wimmer
Hippezippe
Hummel06
Irisines Stricksalon
Karins Sticheleien
Knittaxa

Krümmels Nadelarbeiten
Lisa und die Wolle
Lisbeths Masche
Make a Bobble
Molly strickt
Olympisches Strickdorf - Deutschland
Oui-ja
Pe's Strickinsel
Reginas Regenbogen
Shopblogger
Smartes, schönes und mehr
Spucknapf
Steffi
Strickcafé
Stricken mit Links
Stricker
Stricksucht
Stricksusl
Stricktick
Strikt Stricken
Tanjas Spinnereien
Tina
Trudes Wollabbau
Ulrike
Wapiti
Wendy Knits (englisch)
Wombel
Wollschaf
Yarn Harlot (englisch)

Für Feedreader

Subscribe with Bloglines

Listed on BlogShares
Sunlog

Freitag, 17.03.2006 - 11:07:47

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 11/2006
Welche Wolle verstrickst Du am liebsten? Von welchen Faktoren lässt Du dich da beeinflussen? Welche Eigenschaften muss Deiner Meinung nach die ideale Wolle zum Stricken Deiner Strickstücke haben?

Danke Irene
Mal wieder das Wollschaf


Hmmm, ich kann mich da gar nicht so festlegen, wie einige andere das getan haben. Wenn ich so die Garne angucke, die ich in den letzten zwei Jahren wirklich gerne verstrickt habe, ist das alles Mögliche bei. Baumwolle, Baumwollmischgarn, Wolle, Merinomischgarn, Wollmischgarn, reine Merino, reines Poly - und alle hatten etwas, sonst wären sie ja nicht auf meinen Nadeln gelandet! ;)
Ich mag es, wenn die Wolle sich quasi "von alleine" strickt. Dazu ist sie idealerweise glatt, etwas verzwirnt und mit Nadelstärke 4-6 zu verstricken - Ausnahme: Socken, die dürfen auch mit Nadelstärke 2 zu stricken sein (weil ich doch so locker stricke...). Beispiele? Schachenmayr Punto oder Punto Color (nicht als Bouclé, bitte), ein Baumwollmischgarn; Schachenmayr Boston (70% Poly, 30% Schurwolle); ONline Cora (60% Merino) oder Champ (reine Merinowolle). Alle habe ich innerhalb des letzten Jahres verarbeitet, alle gefielen mir wirklich ausnehmend gut.
Ansonsten muss sie die richtige Farbe haben - Blau und Rosa verstricke ich nicht so schnell wie Grün und Orange - und nicht zu dunkel sein. Schwarz ist der Killer schlechthin, egal ob bei Socken oder anderen Garnen. Ich bilde mir eigentllich ein, recht gute Augen zu haben, aber mit der funzeligen Beleuchtung, die wir hier im Wohnzimmer haben, ist bei Einsetzen der Dämmerung echt Schluss.
Übrigens spielt die Jahreszeit eine untergeordnete Rolle. Ich habe auch schon dicke Winterpullis im Sommer gestrickt. Naja, so richtig lustig war das nicht, aber es geht.
Ob ich jetzt wohl wieder an meinen Pulli aus Boston gehen kann? Noch ist das Wetter ja ideal dafür... ;)


This week's Tuesday's question is about "ideal" yarns for knitting. I can't really give an exact answer, there are so many different kinds of yarn I like. They're all soft, though, and the needle size matters a lot to me, as well as colours. I prefer orange and green to blue and pink, which is why the latter are usually knitted much more slowly. I really don't like black, even though in my opinion Ive got good eyes, I can't see a thing with black yarn. When there's twillight, it's the end of knitting black.
I've knitted a winter pullover in August, it wasn't too much fun, but still it was doable.
I wonder if I can continue working on my pullover made of Schachenmayr Boston again? The weather is still ideal for that... ;)

Asamandra | link | 11:07:47 | --- | Gefragtes