Meine Homepage
Asamandras Blog
Start Archiv Suche
Kategorien
Gefragtes
Gefundenes
Gehoertes
Gelachtes
Gelebtes
Gelerntes
Gelesenes
Gerochenes
Gesagtes
Gesehenes
Gestricktes

Stricken - Knit-Alongs

SixSox Knitalong
Start: 01.06.2004

Mustersocken Knitalong
Start: 01.10.2004

Fjörgyn Knit Along
Start: 01.09.2005

Knitting Olympics 2006
10.02. - 26.02.2006

Project Spectrum
März - August 2006

Stricken - in Arbeit
  • Pulli in Orange
  • Fjörgyn
  • Socken ohne Ende
Stricken - fertig
  • Socken
  • Schal aus ONline Light
  • Stirnband aus ONline Champ
  • olympisches Tuch
  • Statistik 2006
Verschiedenes
Webringe
Zu Asamandras Homepage
Kommentare

...seufz...wenn ich das so lese,...bekomme ich richtig heimweh nach dem schönen Krefeld... ... [ Claudia ]

Hallo Sandra, ... [ Bine ]

Hallo Sandra, ... [ catweazle ]

Hallo Sandra ... [ Silvia ]

andere Blogs

Mein Lieblingswollladen
Allerlei Strickerei
arianamania
Aud
Biancas Strickoase
Bine Bröhl Design
Calaidos
Carrieoke (englisch)
Das kleine Nadelspiel
Der kleine Sockhaus
Die Strickhexe
Die Wollecke
Ei Knit (englisch)
Elfengleich
Evelyns Breiwerk
Ev strickt nicht nur
Frank
Flinke Nadel
Frau Wimmer
Hippezippe
Hummel06
Irisines Stricksalon
Karins Sticheleien
Knittaxa

Krümmels Nadelarbeiten
Lisa und die Wolle
Lisbeths Masche
Make a Bobble
Molly strickt
Olympisches Strickdorf - Deutschland
Oui-ja
Pe's Strickinsel
Reginas Regenbogen
Shopblogger
Smartes, schönes und mehr
Spucknapf
Steffi
Strickcafé
Stricken mit Links
Stricker
Stricksucht
Stricksusl
Stricktick
Strikt Stricken
Tanjas Spinnereien
Tina
Trudes Wollabbau
Ulrike
Wapiti
Wendy Knits (englisch)
Wombel
Wollschaf
Yarn Harlot (englisch)

Für Feedreader

Subscribe with Bloglines

Listed on BlogShares
Sunlog

Donnerstag, 27.04.2006 - 19:11:46

Des Todes dunkler Bruder
Ein Buch, das sich wirklich abhebt von den anderen Thrillern, die ich in letzter Zeit gelesen habe ist "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay. Bei den meisten fällt es relativ leicht, eine gewisse Distanz zu bewahren, weil oft aus einer neutralen Perspektive erzählt wird (oder aus der eines Ermittlers). Hier jedoch fällt das aus - Erzähler ist ein Täter. Dadurch ist es besonders schwer, sich dem Geschehen zu entziehen, auch weil man einiges über die Gedankenwelt erfährt.
Ein guter Serienmörder - geht das? Lindsay wirft hier auch die Frage danach auf, ob man unabhängig von der Justiz bestrafen darf. Dexter Morgan ist Spezialist für Blutanalysen bei er Polizei in Miami, "nebenbei" bestraft er aber auch Täter, denen man bisher noch nichts nachweisen konnte. Er hat einen "dunklen Passagier", der dann die Kontrolle übernimmt, wenn wieder ein Täter feststeht. Er fühlt sich nicht menschlich, ahmt vielmehr das normale Leben nach, um seinem Werk nachgehen zu können. Dabei erscheint er der Umwelt als völlig durchschnittlich.
Als ein weiterer Serientäter auftaucht, der seine Morde präzise nachahmt, beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Begeht er diese grausamen Taten vielleicht doch selbst? Hat er seinen dunklen Passagier nicht mehr unter Kontrolle? Beim Lesen hatte ich teilweise das Bedürfnis, das Buch wegzulegen und etwas anderes zur Hand zu nehmen, weil die Perspektive die Distanz zu den Taten wirklich erschwert. Einzig das - vor allem im letzten Drittel - immer stärker vorhersehbare Ende hat mich dann heute dazu gebracht, den Rest in einem Rutsch zu lesen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, aber teilweise so eindringlich, dass ich nicht weiterlesen konnte.
Auf meiner Skala - 5 von 5 Punkten, nicht so sehr wegen der Story (die ist wirklich nicht so neu), sondern wegen der Schilderung und der Spannung.



Today I finished "Darkly Dreaming Dexter" by Jeff Lindsay. I read it in German, so I can't really say anything about the language. I really liked the book, 5 out of 5 stars or points or... - not because of the story (which isn't too innovative) but because of the perspective. The book is written from a killer's point of view - which is one of the reasons why this book is hard to read from start to end without putting it aside from time to time. But this is one of the main reasons why I rated it so highly!

Asamandra | link | 19:11:46 | --- | Gelesenes