Einfache Muster nicht nur für Socken

Weil ich meine Socken ja inzwischen fast nur noch mit Mustern stricke, habe ich hier mal ein paar einfache Beispiele zusammengestellt. Eine gute Quelle sind auch Bücher, in denen die verschiedenen Muster vorgestellt werden, die meisten kann man ganz einfach für Runden umarbeiten.

Waffelmuster
Nach dem Bündchen zwei Runden glatt rechts stricken. In den nächsten zwei Runden wieder abwechselnd zwei Maschen rechts, zwei Maschen links stricken. Diese vier Runden fortlaufend wiederholen.

Korbmuster
Nach dem Bündchen zwei Runden glatt rechts stricken.
Danach zwei Runden 2 rechts 2 links stricken.
Erneut zwei Runden glatt rechts.
Nun zwei Runden 2 links 2 rechts.
Diese acht Runden fortlaufend wiederholen.

Pfauenfedermuster
Runde 1 und 2: rechts
Runde 3: 2x (2 Maschen rechts zusammenstricken), 4x (1 Umschlag, 1 Masche rechts), 2x (2 Maschen rechts zusammenstricken)
Runde 4: rechts

Alternativ können auch Runde 2 und 4 links gestrickt werden, dann erscheint das Bild kraus.

zurück zur Übersicht Stricken